DE
FR
EN
LG

Kinder im Blick - Online Kurs

Elternkurs für getrennte Eltern

Das Elterntraining „Kinder im Blick“ unterstützt Eltern in Trennung dabei, die Herausforderungen der Trennungskrise und der Zeit danach besser zu bewältigen.

Dabei richtet das Elterntraining den Fokus

  • auf die Selbstfürsorge der Eltern
  • auf die Bedürfnisse des Kindes und    
  • den Umgang mit dem anderen Elternteil.

Kinder im Blick kann als eigenständiges präventives Angebot, aber auch als Ergänzung für beraterische oder mediative Angebote eingesetzt werden.

In Deutschland wird das Training z.T. auch von Familiengerichten angeordnet oder empfohlen.

Der Kurs wurde in Zusammenarbeit von dem Team des Familien-Notruf München und der Fakultät für Psychologie und Pädagogik der LMU München entwickelt.

Weitere Infos: https://www.kinder-im-blick.de/

Wichtige Infos:

Sprachen: Deutsch (Kleingruppen auch Luxemburgisch)

Anmeldung per Telefon, email und Homepage

Preis: 70 EUR

Es gibt 7 Sitzungen à drei Stunden und 1 Sitzung zu Beginn à zwei Stunden, wo es um Technik und Kennenlernen geht.

Alles Sitzungen finden Online (Zoom) statt.

Wir bieten ein unverbindliches Telefongespräch an vor oder bei der Anmeldung.

Ein Zoom-Termin mit jedem Kurs-Teilnehmer findet 2-3 Wochen vor Beginn des Kurses statt (20-30Minuten).

Den Kurs leiten 2 Kursleiter für 8 Teilnehmer/-innen.

Die Eltern sollen wenigstens ein Kind haben, was älter ist als 3 Jahre und ihr /ihre Kinder regelmäßig sehen. Wichtig ist, dass die Eltern klare Elternkind Zeiten haben.

Wenn beide Eltern Interesse an der Teilnahme haben, nehmen sie an verschiedenen Kursen teil.

Zusätzlich zu den Kursen im Familljen-Center werden in der Großregion Trier-Luxemburg auch Kinder im Blick Kurse von den Lebensberatungsstellen des Bistums Trier angeboten. Interessierte Eltern können dort an „Kinder im Blick“-Kursen teilnehmen. Mehr Infos dazu finden Sie hier: https://www.lebensberatung.info/KIB-Kinder-im-Blick/

THOME Lis

Assistante d'hygiène sociale | Master en médiation | Anti-Gewalt-Trainerin | Gestaltberaterin

URBANICOVA Zuzana

Dipl. Psychologin Mgr. | Psychothérapeute | Systemische Therapie / Familientherapie | EMDR i.A. | Freelance

Treffen:

12.10.26 von 10-12 Uhr

19.10.26 von 09-12 Uhr

09.11.26 von 09-12 Uhr

16.11.26 von 09-12 Uhr

23.11.26 von 09-12 Uhr

30.11.26 von 09-12 Uhr

07.12.26 von 09-12 Uhr

14.12.26 von 09-12 Uhr

online via zoom

Anmeldeschluss:

05. Oktober 2026