DE
FR

LGBTIQ+

LGBTIQ+

Im Jahr 2020 bekam das Familljen-Center vom luxemburgischen Familienministerium den Auftrag, ein psychologisches Beratungs - und Begleitungsangebot für Fragen zum Themenkomplex LGBTIQ+ aufzubauen.

Im folgenden Text geben wir Euch einen Überblick über unsere Angebote:

LGBTIQ+

Wir sehen uns als Anlaufstelle für Menschen, die Fragen zu ihrer Geschlechtsidentität und/oder geschlechtlichen Selbstwahrnehmung haben, Menschen mit Variationen der Geschlechtsmerkmale und Menschen mit Fragen zu ihrer sexuellen und affektiven Orientierung haben, sowie allen anderen Menschen mit Fragen zu Sexualität und/oder Geschlecht.

Wir bieten

Unterstützung für Einzelne, Paare, Eltern und Familien in den Kommunikationsmöglichkeiten (z.B. „Coming-Out“), Alltagsbewältigung, Steigerung/Erhaltung des Wohlbefindens und der Resilienz, Unterstützung bei der Bewältigung kritischer und/oder traumatischer Lebensereignisse.

Trans*

Arbeit mit transgeschlechtlichen Menschen, unabhängig davon, ob sie sich binär oder nonbinär zuordnen, d.h. entweder einer der binären Geschlechtsoptionen oder außerhalb derselben, Beratung für Eltern von transgeschlechtlichen Kindern: Psychoedukation, Vernetzung mit Peers, wie gehe ich mit dem Sosein meines Kindes um? Trauerarbeit (Verabschieden des alten Bildes des Kindes, des Namens, Einlassen auf das Sosein des Kindes Ängste die ich als Elternteil in Bezug auf mein Kind habe (Leben in der Gesellschaft, soziale Inklusion), Ängste über mögliche körperliche Veränderungen, was sind meine Ängste als Vater/Mutter? Was davon teile ich mit meinem Kind, was muss ich selbst bearbeiten?

Inter*

Arbeit mit intergeschlechtlichen Menschen, Beratung für Eltern von intergeschlechtlichen Kindern: Psychoedukation, Vernetzung mit Peers, Verabschieden der binären Sicht auf Menschen, Wie kann ich mit meiner Familie über mein Kind reden? Wie kann ich es vor medizinischen Eingriffen schützen? Kommunikationsfähigkeit der Eltern stärken zum Schutz gegenüber fremden Personen und Autoritäten.

Nehmt gerne Kontakt mit uns auf!

Plan d’action national pour la promotion des droits des personnes lesbiennes, gays, bisexuelles, transgenres et intersexes :

https://mfamigr.gouvernement.lu/dam-assets/publications/plan-strategie/lgbti/Plan-d-action-LGBTI.pdf