DE
FR
LG

Grundprinzipien und Regeln der Mediation

Eigenverantwortung und Autonomie

Die Konfliktparteien besitzen selbst die größte Kompetenz, ihre eigenen Interessen zu vertreten und ihre Konflikte zu lösen. Sie erarbeiten selbstverantwortlich eine für sie maßgeschneiderte Lösung, die sich an ihrem jeweiligen Verständnis von Fairness orientiert.

Der Mediator hat dabei keine Entscheidungskompetenzen. Er unterstützt den Kommunikationsprozess und ist für die Art und Weise des Vorgehens im Verlaufe der Streitbeilegung verantwortlich.

Offenheit und Informiertheit

Da die Mediation die Eigenverantwortung der Konfliktpartner in den Mittelpunkt stellt, ist es wichtig, dass die Medianden bereit sind, alle Tatsachen offen zu legen, die für die Lösung des Konflikts in der Mediation relevant sein können. Der Mediator achtet darauf, dass sich die Konfliktpartner zu allen Detailfragen des zu lösenden Konflikts informieren, in dem sie ggf. den Rat eines Fachmanns einholen.

Neutralität und Allparteilichkeit

Der Mediator setzt sich für die Interessen aller Konfliktparteien ein, er ist nicht nur neutral, sondern allparteilich. Er begibt sich auf die Seiten beider Konfliktparteien, um ihre Sichtweisen der Konflikte in gleichem Maße zu verstehen.

Freiwilligkeit

Die Mediation ist ein freiwilliges Verfahren. Alle Beteiligten können sie zu jedem Zeitpunkt ohne Begründung abbrechen.

Eine Mediation kann auch vom Gericht vorgeschlagen aber niemals erzwungen werden.

Vertraulichkeit

In der Mediation benötigen alle Beteiligten Vertrauensschutz. Fakten, die die Medianden im Verlaufe der Mediation offen gelegt haben, dürfen daher weder Dritten offenbart noch in einem gerichtlichen Verfahren gegen einen der an der Mediation Beteiligten verwendet werden.

Mediatoren aus bestimmten Berufsgruppen, wie Rechtsanwälte und Psychologen, sind schon von Gesetzes wegen zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Die Konfliktparteien und der Mediator vereinbaren zu Beginn einer Mediation vertraglich („Accord en vue de la médiation“), die Vertraulichkeit zu wahren.